Unsere Mitarbeitenden – leicht zu erkennen an einem Schild mit dem Firmenlogo – werden Euch nach der Ankunft am Flughafen begrüssen und für das Einreisevisum besorgt sein. Danach werdet Ihr zum „Check-in“ auf dem Boot respektive im gebuchten Hotel begeitet.
Bitte werfen Sie auf keinen Fall das Toilettenpapier, Binden, andere Hygieneartikel oder ähnliches in die Toilette, sondern benützen Sie die hierfür bereitgestellten Entsorgungsbehälter. Auf dem Meer treibendes Toilettenpapier stört nicht nur das Tauchvergnügen.
Jagen, Fischen, Sammeln oder das Abbrechen von Korallen oder Muscheln ist verboten. Bitte achten Sie darauf, nicht auf Korallen und Riffen zu laufen. Das Entsorgen von Gegenständen aller Art im Meer ist ebenfalls nicht erlaubt. Auch ist untersagt, Fische und Vögel zu füttern.
An Bord unserer Schiffe akzeptieren wird derzeit nur Bargeld in Euro. Die Bezahlung mit Kredit- oder EC-Karte ist leider nicht möglich.
Die Kammern befinden sich in Sharm el Sheik, Hurghada, El Gouna & Marsa Alam.
Softdrinks, Tee, Kaffee und Wasser sind im Preis inbegriffen. Alkoholische Getränke schenken wir Euch zu fairen Preisen aus. Das Essen wird in Buffet-Form angeboten, mit westlichen und orientalischen Spezialitäten. Wer an Allergien leidet, spezielle Diäten beachten muss oder sonst einen Wunsch hat, sollte sich vor der Ankunft mit uns in Verbindung setzen.
WIFI an Bord wird auf Wunsch zur Verfügung gestellt. Während zwei Tagen werden wir uns ausserhalb des Mobilfunknetzes bewegen. Für Notfälle gibt es an Bord ein Satelliten-Telefon.
Zur Erinnerung: Wer über das „Open Water Diver“-Zertifikat verfügt, darf leider nur bis 18 Meter tief tauchen. Wer tiefer will, bis maximal 30 Meter, dem bieten wir an Bord gerne den zweitägigen Weiterbildungskurs „Advanced Open Water Diver“ zum Pauschalpreis von 250 Franken an. Wer interessiert ist, soll sich doch bei uns melden, damit wir die entsprechende Dokumente vorbereiten können.
In den Kabinen sowie im Salon gilt ein generelles Rauchverbot – alle anderen Laster sind erlaubt…
Sonnencrème und Sonnenbrille nicht vergessen. Wer nachts einmal auf Deck unter dem freien Sternenhimmel schlafen möchte, sollte auch noch einen Schlafsack mitbringen. Da es nachts auch mal kühl werden könnte, empfehlen wir die Mitnahme einer Windjacke oder eines Faserpelzes. Wer auf regelmässige Medikamenteneinnahme angewiesen ist, sollte einen genügend grossen Vorrat mitbringen. Für kleinere Verletzungen gibt es an Bord eine Notfallapotheke.

Fachleute des Auswärtigen Amtes und geschulte Tropenärzte können ausführliche und aktuelle Reiseinformationen liefern, hier die Links zu den fachlichen Webseiten:

Auswärtiges Amt: www.eda.admin.ch
Safetravel: www.safetravel.ch
Tropeninstitut Universität Zürich: www.ispmz.ch
Tauchunfallversicherung DAN: www.daneurope.org
Tauchunfallversicherung Aquamed: www.aqua-med.eu
Rettungsdienst REGA: www.rega.ch
Unfallversicherung SUVA: www.suva.ch
Aktuelle Wetterinformationen: www.wetteronline.de
Währungsrechner: www.oanda.com

Als Rettungseinrichtung sind Schwimmwesten vorhanden. Auf dem Oberdeck befinden sich selbst aufblasende Rettungsinseln. Für den Notfall sind alle Kabinen und die Gemeinschaftsräume mit Feuerlöschern ausgerüstet. Nach Ankunft auf unseren Schiffen werden Sie mit der Handhabung der Rettungsmittel vertraut gemacht.
Bitte tragen Sie keine nasse Tauch- oder Badekleidung, da die Sitzpolster aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit schlecht trocknen.
Für den „Plausch“ zwischendurch: Flitzen Sie mit einem unserer drei Scooters nach einem Tag in der Tiefe dem Sonnenuntergang entgegen…
Wenn Sie unter dem freien Sternenhimmel schlafen möchten, bringen Sie bitte einen Schlafsack mit, das es nicht erlaubt ist, Bettwäsche, Decken und Matratzen aus den Kabinen an Deck zu nehmen.
Das Tragen von Schuhen an Bord ist untersagt. Ausserhalb der Kabinen und des Salons sind Badeschlappen oder leichte Segelschuhe gestattet.
Dolphins Liveaboard verfügt als eines der ersten Tauchunternehmen über „Nautilus Lifeline“-Alarmierungsgeräte. Diese technische Errungenschaft ermöglicht im Notfall eine Alarmierung der Rettungskräfte. Das System ist zuverlässig und simpel: Alles was es dazu braucht, ist ein Knopfdruck. Ebenfalls verfügen wir über wasserdichte Funkgeräte mit einer Reichweite von bis zu 10 Kilometern.
Wer unter körperlichen Gebrechen leidet, sollte dies uns vorgängig mitteilen – gerne stellen wir in diesem Fall eine spezielle Betreuung sicher.
Die allgemeine Bordsprache ist Englisch. Unsere Tauchguides sind entweder englisch- oder deutschsprachig; manche sprechen auch französisch, italienisch, spanisch oder russisch.
Nebst der herkömmlichen Ausrüstung sollte jeder Taucher folgende Gegenstände und Dokumente mit sich führen: Dekotabelle oder Tauchcomputer mit Ersatzbatterie (empfohlen), Sicherheitsboje, Maske, Schnorchel, Flossen und Tauchjacket, ärztliche Bescheinigung, Logbuch, Tauchbrevet, Lungenautomat mit alternativer Luftversorgung, Tauchlampe, Tauchunfallversicherung, Kopie des Reisepasses, Tauchanzug (3 bis 7mm). Wer ohne gültiges Brevet, Logbuch oder ärztliche Bescheinigung an Bord kommt, kann vom Tauchbetrieb ausgeschlossen werden.

Ein Tauchunfall ist nach dem Bundesgesetz über die Unfallversicherung (UVG) nicht immer ein Unfall. Es tauchen in der Unfallversicherung (UVG) Begriffe wie „Äusserer Faktor“ sowie „Programmwidriger Bewegungsablauf“ auf, welche im Einzelfall über eine Unfalldeckung entscheiden können. So kann es vorkommen, dass weder die Unfallversicherung (UVG) noch die obligatorische Krankenversicherung (KVG) mit ihren Zusatzversicherungen, einen ausreichenden Versicherungsschutz bei einem Tauchunfall bieten. Aus diesen Gründen können bei einem Tauchunfall erhebliche Mehrkosten auf den Verunfallten zukommen. Insbesondere die Kostengutsprachen für einen Rücktransport sind in der Regel unzureichend.

Für detaillierte Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt an Ihre Unfallversicherung bzw. an Ihre Krankenkasse, um die dortige Abdeckung abzuklären.

Hier zwei Links, wo die Deckung bei Tauchunfällen thematisiert wird:

Link zu Ktipp
Link zu FTU (Fachstelle für Tauchunfallverhütung)

Unserer offizieller Versicherungspartner ist die „Helvetia“. Gegen allfällig weitere Personen- oder Sachschäden besteht eine ausreichende Deckung.
Von all unseren Tauchgängen werden Videoaufnahmen im Full HD-Format erstellt – insgesamt drei Kameras werden wir dafür im Einsatz haben. Als Erinnerung an dieses unvergessliche Erlebnis kann eine DVD erworben werden. Wollen Sie selber unter Wasser filmen oder fotografieren? Kein Problem. Gerne bringen wir Ihnen diese Kunst näher. Buchen Sie noch heute für 180 Franken unseren eintägigen Einführungskurs.
Wir machen Sie darauf aufmerksam, dass als Taucher ein tauchärztliches Attest, welches nicht älter als 12 Monate ist, im Reisegepäck nicht fehlen darf. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass das Tauchen demjenigen, der kein gültiges Attest mitführt, untersagt werden kann (keine Rückerstattung der verlorenen Tauchgänge durch Dolphins liveaobard GmbH oder den Schiffs-/Tauchbasisbetreibern).